Das traurigste Jahr für die Fische seit ich mich erinnern kann

Die seit April anhaltende Trockenheit wird für die Fische, insbesondere die Bachforellen und die Äschen zu einer Tragödie. Meine Hausbäche im Kanton Zürich, einer davon der angeblich nie austrocknet, liegen über weite Strecken trocken.

 

Wir haben alles Erdenkliche unternommen um zumindest einen Teil unserer tausenden von Elritzen und Bachforellen zu retten. Wir haben bereits einige tausend Fische umgesiedelt, Tafeln aufgestellt und auch die Presse kontaktiert, damit das Problem unserer Fliessgewässer einer breiten Öffentlichkeit bewusst wird.

 

Mittlerweile sind aber auch schon Abschnitte, die wir für sicher gehalten haben vom austrocknen und/oder einer starken Erwärmung bedroht.

 

Ich bin mittlerweile komplett ratlos, frustriert und deprimiert. Ich verstehe nicht, weshalb in Bächen mit einer riesigen Population an Forellen und Elritzen wie beispielsweise unserem Kleinstbach Mattenbach die Situation durch die Zuleitung von wenigen Litern Wasser (ab Hydranten) in der Minute entschärft wird. Mit Sicherheit keine optimale Lösung, aber nach meiner Ansicht die einzige verbleibende um wenigstens einen Restbestand einer üppigen Population zu retten. In vielen der verbliebenen „Pools“ von beispielsweise 2 Meter Länge knapp einem Meter Breite und 50 cm Tiefe tummeln sich locker 50 Forellen und Elritzen. An ein erneutes Umsiedeln ist kaum mehr zu denken, da kaum mehr Alternativen für einen neuen Lebensraum vorhanden sind.

 

An meinem geliebten Hausbach, der Töss liegen mittlerweile grosse Strecken trocken, die auch nie austrocknen ?.

 

 

Hier noch einige Bilder von der traurigen Situation und an Wunder oder Support von amtlichen Stellen glaube ich mittlerweile nicht mehr.

Eine Woche auf der Schwäbischen Alm; einfach genial (22. bis 26. Mai 2018)

Meinen guten Kollegen Hannes, Janik und Aendu verdanke ich eine unvergessliche Woche mit der Fliege im Süden von Deutschland. 

 

Zu 90 Prozent befischte ich die vier exklusiven Gewässer  mit der Trockenfliege und fast ausschließlich mit einem Muster von Petitjean. 

 

Es gab an diesen Gewässern einen unglaublichen Schlupf von Maifliegen und wir konnten zahlreiche  Bach- und Regenbogenforellen überlisten , dazu  Äschen  grössenwahnsinnige Elritzen und vereinzelt Alet.. 

 

Falls alles klappt wird einer dieser Bäche in absehbarer Zeit zu einem weiteren Hausgewässer von mir, was absolut geil wäre.  Nachstehend noch einige Impressionen von den unvergesslichenen Tagen mit guten Kumpels

Tageskarten ausverkauft, aber es war geil ! 13.05.2018

Mein Kollege Bösi und ich waren erneut auf Salmoniden-Pirsch im benachbarten Deutschland.

 

Bösi konnte mit der Nymphe erneut stattliche Bachforellen überlisten und ich kümmerte mich um die Kleinen, die sich  auf eine fettes Maifliegen-Imitat vernarrt hatten. Eine grössere Bachforelle habe ich trotz vier Attacken völlig versaut.

 

Hier noch einige Pics von unserem perfekten Ausflug.

 

Ein traumhaftes Wochenende vor dem 1. Mai

Ein unvergessliches verlängertes Wochenende geht zu Ende.

Als warm up befischten mein Kollege Stefan und ich mit der Fliegenrute sein wunderschönes Hausgewässer die Thur. Allerdings waren dort die Fische fast im Streik und als sich gegen Ende des Tages dir Rute bei Bösi so richtig durchbog, zeigte sich am anderen Ende ein "Nicht-Zielfisch", der sich die Trockenfliege geschnappt hat. 

😉

Gestern versuchten wir dann unser Glück an einem anderen Vereinsgewässer, dessen Name ich hier nicht nenne, da dort die Tages-Gastkarten rar und in der Regel schon im Juni nicht mehr verfügbar sind.

Was wir dort trotz sehr starkem böigen Wind erlebten, werden wir nicht so schnell vergessen. Nach einigen kleineren Forellen auf die Nymphe konnte Bösi ein prächtige Bachforelle überlisten-

Vereinzelt begannen die Fische zu steigen und so konnte ich auch die ersten kleineren Forellen zum Biss überreden. Eine Grössere am gegenüberliegenden Ufer verfehlte ich aber mit meiner 3er Rute immer wieder um 50cm bis ein Meter, da meine Schnur regelmässig von den Windböen weggeweht wurde und ich mit meinen "Wurfkünsten" am Anschlag war. Nach gut 20 Versuchen und kurz bevor ich meine Rute in Einzelteile zerlegt hätte, sagte ich Bösi er soll es mit seiner 5-er Rute mit einer grösseren Reichweite versuchen. 

Bereits beim zweiten, sehr gut platzierten Wurf schnappte sich diese  weitere Schönheit die Trockenfliege.

Ein dickes Petri Bösi, es war ein unvergesslicher Tag und mit Sicherheit nicht das letzte Highlight in dieser Saison.

Abfischen wegen Trockenheit 20.04.2018

Alle Jahre wieder, heute war es allerdings wieder sehr früh, müssen wir einen gewissen Abschnitt an meinem Hausbach im Zürcher Oberland wegen Trockenheit abfischen und die Forellen in höher gelegene Regionen in unserem Revier umsiedeln.

 

Glücklicherweise haben seit dem letzten Jahr nur sehr wenige Forellen die Stellen wieder besiedelt, die in jedem Jahr trocken liegen.

 

Eine prächtige Forelle war dann aber doch noch dabei und nur schon wegen diesem Fisch hat sich der Einsatz gelohnt.

 

 

Start in die Bachforellen-Saison 2018

Es waren wunderschöne Tage zum Saisonauftakt auf die Bachforelle an meinem neuen Pachtbächlein dem Mattenbach in Winterthur, der Töss und den Vereinsgewässern des FV Oberhasli im Berner Oberland.

 

Hier einige Impressionen von den kleine Schönheiten und weiteren Impressionen auch von unerwünschten Einwanderer wie den Signalkrebs,

2016 und viele gute Vorsätze

Diese Homepage habe ich 2015 sträflich vernachlässigt, aber das soll 2016 wieder ganz anders laufen.

 

2015 war ich bei jeder Gelegenheit am Wasser und durfte dabei viele tolle Kollegen treffen. Das soll auch im neuen Jahr so sein.

 

Euch allen wünsche ich einen tollen Start ins neue Jahr, viele unvergessliche Stunden am Wasser und ein fettes Petri!

 

Den Bericht über den Auftakt in die neue Saison findet ihr hier

http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-2016/

Allgemein / Eisfischen

Ich habe eigentlich den ganzen Winter durchgefischt, aber gefangen haben vor allem meine Kollegen, ganz besonders bei der Seeforellen-Jagd vom Ufer aus. Aber auch die Äschenfischerei mit der Trockenfliege an der Aare in Bern und Interlaken Ende 2014 war toll und vielleicht poste ich hier in Kürze noch den den einen oder anderen Beitrag von den vergangenen Monaten.

 

Obwohl am Sonntag bei uns die Bachforellen-Saison begann, genoss ich das Wochenende mit über 10 tollen Kumpels bei widrigen Bedingungen beim Eisfischen. Ein tolles Treffen und den Bericht findet ihr hier http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-26-okt-2014/

Ein unvergesslicher Saisonabschluss am Bergsee

Am 26. Oktober durfte ich mit der Fliegenrute einen kleinen wunderschönen Bergsee (für den es keine Karten gibt) befischen. Den Bericht zu diesem Highlight findet ihr unter http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-26-okt-2014/

Fotosafari am Bach, Äschenpirsch und Bergsee

Die Berichte von den schönen Ausflügen an die Gewässer sind jetzt online und wie gewohnt unter http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-7-juni-2014/ zu finden.

Engstlensee und Bachforellen-Finale 26. - 28. September

Das Ende meiner Ferien habe ich mit einem zweitägigen Ausflug an den Engstelensee im Berner Oberland und einem tollen Saisonabschluss auf die Bachforellen "zelebriert".


Den Bericht findet ihr wie gewohnt unter www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-7-juni-2014/


Jetzt freue ich mich auf gemütliche Nächte bei der Trüschenfischerei und hoffentlich noch der einen oder anderen Pirsch auf die Räuber (Hechte und Barsche/Egli).

Deutschland, Rumänien und Hausbach im September 2014

Die aktuellen Berichte von einem fantastischen, abwechslungsreichen September sind wie gewohnt unter www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-7-juni-2014/ zu finden. Viel Vergnügen.



2. Thuner Fischerbörse am Sa. 16. August

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr an dieser kleinen feinen und mit viel Herzblut organisierten Börse auch dabei seit! www.thetrouthunters.ch/fischerb%C3%B6rse/

Mission Namaycush 1. August

Die Mission war klar. Tibet musste nach zahlreichen Versuchen an verschiedenen  Bergseen im Sommer und im Winter seinen ersten Namaycush fangen.

 

Mission geglückt! Mehr dazu unter www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-7-juni-2014/

 

Auch die Fortsetzung des Wochenendes war interessant, wurde allerdings durch das Wetter etwas beeinträchtigt.

Namaycush Gelmersee
Namaycush Gelmersee

Ein tolles Wochenende am Bach!

Den Bericht dazu findet ihr unterwww.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-7-juni-2014/

2014

Traumhafte Pfingsten und die Fortsetzung

Die Pfingsttage mit meinen tollen Kollegen und den wunderschönen Salmoniden bleiben in meinem Gedächtnis haften.

 

Heute, das heisst eine Woche später ging es für knapp zwei Stunden an meinen geliebten Hausbach und auch dieser Kurzauslug war ein reines Vergnügen.

 

Die aktuellen Berichte sind hier zu finden

http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-7-juni-2014/

Engstlensee 2. Juni

Der Ausflug an den traumhaft gelegen See mit mit meinem Kollegen Nicola von http://www.thetrouthunters.ch/ war wie immer der Hammer und die perfekte Eröffnung der Sommer-Bergseesaison. In wenigen Tagen geht es weiter.  Es gibt hier http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-1-januar-2014/ noch ein paar weitere Beiträge von den vergangenen Tagen. Viel Vergnügen beim Lesen.

Fischen im Hausbach am 1. und 10. Mai

Jetzt beissen die getupften und wohlgenährten Schönheiten in meinem Hausbach vor allem auf den Spinner sehr gierig. Die entsprechenden Berichte findet ihr unter http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-1-januar-2014/

Bachforellenbesatz 16. April

Der Besatz mit der Bachforellenbrut war auch heute wieder ein besonderes Erlebnis. Den Bericht dazu findet ihr unter http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-1-januar-2014/

Bachfischen 05.04.2014

Auch in den vergangenen zwei Wochen und auch heute war es ein Genuss am Bach, auch wenn die Forellen nach wie vor sehr verhalten beissen. Mehr dazu unter Berichte ab 1. Januar.

Fliegenfischen

Die Fliegenfischerei steht für mich in dieser Saison im Fokus. Dafür braucht es aber auch das nötige Material und ich bin gespannt wie ich mit dem neuen Tackle zurechtkomme?. Jetzt heisst es einfach üben, üben, üben...

 

Mein Traum ist aber eine Gespliesste (Bambusrute) und den werde ich mir noch in dieser Saison erfüllen.

Orvis Clearwater
Orvis Clearwater

Eisfischen Melchsee-Frutt 15./16. März

Es war ein perfektes, letztes Wochenende auf dem Eis. Den Bericht dazu findet ihr wie gewohnt unter Berichte ab 1. Januar 2014.

Vorfreude im Ländle 6. März

Bald ist es auch im Fürstentum soweit und die Vorfreude ist für mich nur allzu gut nachvollziehbar. Vielen Dank Simon für den Bericht und die Pics :)

 

http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-1-januar-2014/

Alpenrhein 3. März

Simon wird es am tückischen Alpenrhein noch schaffen! Vielen Dank für den Bericht von heute.

1. März. YESSSS, die Bachforellensaison ist eröffnet!

Heute ging es endlich los. Mehr dazu unter http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-1-januar-2014/

Eisfischen 22./23 Februar

Der Bericht von diesem tollen Weekend folgt in wenigen Tagen.

Eröffnung Alpenrhein am 1. Februar

Mein Kollege Simon aus dem Fürstentum Liechtenstein berichtet hier differenziert über die Eröffnung am Alpenrhein http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-1-januar-2014/

Eisfischen Oeschinensee

Die bisherige Saison auf dem Eis war in Bezug auf die Fänge ein echter Flopp. Die zwei Ausflüge im Januar mit tollen Kollegen waren in der herrlichen Bergkulisse trotzdem ein Genuss.

Öschinensee 2014
Öschinensee 2014

Wir wünschen euch allen ein tolles 2014 und unzählige tolle Stunden am und neben dem Wasser!

Winter 2013

Stausee Steg FL 8. Dezember

Ein Bericht über den tollen Schneidertag mit meinem Liechtensteiner Kollegen Simon findet ihr unter http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-5-august-2013/

Impressionen vom Bach in der Schonzeit

Auch im Winter ist eine Wanderung am schonzeitgeplagten Bach ein Genuss, mit vielen schönen Impressionen. Unter IMPRESSIONEN gibt es dazu ein paar Pics.

Bachforellen im Winter 17. November

Der Entzug von der Bachforellenfischerei ist für mich fast unerträglich!  Ein kurzer Gang ins Bergseepuff hat mein Leiden etwas gelindert. Den Bericht dazu findet ihr unter "Berichte ab 5. August"

Herbst 2013

Am Sonntag den 13. Oktober hatte ich beim Trüschenfischen am Walensee ein unvergessliches Erlebnis. Details dazu findet ihr unter Berichte ab 5. August 2013.

Sommer 2013

Finale am Bach

Keine zehn Tage mehr und dann beginnt die lange Forellenschonzeit. Einen kurzen Abstecher in die Winterfischerei (auf Trüschen) habe ich Mitte September schon gemacht, aber die kommenden Tage sind der Bachfischerei gewidmet. Die neuesten Berichte findet ihr wie gewohnt unter Berichte ab 5. August 2013

1. Thuner Fischereiartikelbörse am 7. September

Diese Premiere darf man nicht verpassen.

 

Toll was die engagierten Freunde aus dem Berner Oberland hier auf die Beine stellen und ich werde mir diesen Event nicht entgehen lassen und freue mich auf das Treffen mit euch, einem interessanten und lustigen Meinungsaustausch und natürlich auch ein paar "Schnäppchen". Weitere Informationen findet ihr hier:

 

http://www.thetrouthunters.ch/

Bachfischen mit meinem Neffen 18. August

Der Bericht über diesen schönen und unterhaltsamen Tag mit meinem kleinen talentierten Neffen und meinem Schwager am Wasser ist hier zu finden:

 

 http://www.salmonidenfishing.ch/berichte-ab-5-august-2013/

 

 

Vilsalpsee 13./14. August

Zwei tolle, allerdings sehr kühle Tage am wunderschönen Vilsalpsee mit meinem Kollegen Roman. Der Bericht unter "Berichte ab 5. August". Viel Vergnügen!

Fischen in Sachsen/Deutschland

Der Bericht von drei Tagen Fische an wunderschönen Gewässern in Sachsen/Deutschland ist bis auf den letzten Tag online.

Abfischen Töss 16. Juli

Von einem Extrem ins andere. Nach viel Wasser im Frühjahr und Frühsommer, ist der Wasserstand auf den untersten drei bis vier Kilometer in den vergangenen Tagen dramatisch schnell gesunken, weshalb diese Strecke heute teilweise elektrisch abgefischt werden musste. Die Details dazu unter "Berichte ab Mai 2013".

Zurück aus Österreich

Wieder zuhause macht die Fischerei an meinen geliebten Kleinbächen auch absolut Spass, natürlich sind die Bachforellen Ü-30 eher rar aber die Landschaft ist atemberaubend.

Vilsalpsee (Tirol); eine Offenbarung!

Zwei perfekte Tage mit Nicola auf dem Vilsalpsee Tirol. Den detaillierten Bericht findet ihr unter Berichte ab Mai und natürlich auf thetrouthunters.ch.

Ein absolutes Highlight am 17. Juni

Eine Nacht Träumen, 20 Minuten Fischen einfach geil :) Der komplette Bericht unter Berichte ab Mai 2013.

Jetzt werde ich nicht mehr über den üblen Saisonstart lästern sondern nur noch geniessen und weiter träumen :)

Das sogenannte Frühjahr, oder besser gesagt der unendlich verlängerte Winter mit den dauernd wechselnden Wetterbedingungen, haben mir zu zahlreichen Schneidertagen verholfen. Ich mag mich wirklich nicht an einen ähnlich schwiergen Saisonstart erinnern.

 

Allerdings möchte ich keinen dieser Tage missen. Die Fischerei mit neuen und "alten" Kollegen war jedes Mal ein tolles Erlebnis. Bereits durfte ich neue Gewässer kennenlernen und habe endlich auch den Einstieg in die Fliegenfischerei geschafft.

 

Jetzt nehme ich mir zwei Wochen Zeit und fische nach Lust und Laune kreuz und quer in der Schweiz und vielleicht im benachbarten Ausland) herum.

 

Wie gewohnt, werde ich meine Erlebnisse hier veröffentlichen. Wünsche euch allen ein dickes Petri

 

 

Frühjahr 2013

Und langsam macht das regnerische Frühjahr Spass und dazu braucht es keine kapitale Fänge! Die neuesten Erlebenisse wie immer unter dem Thema Berichte.

Yess, der Frühling ist da und schon kommen die ersten zaghafte Bisse im obersten Tössrevier. Weitere Infos zum abwechslungsreichen Wochenende vom 13. und 14. April findet ihr im Thema Berichte.

Endlich wieder an Bächen und Flüssen unterwegs

Die ersten Berichte von der (zähen) Bach- und Flussfischerei (mit einer Überraschung) sind in der Rubrik Berichte zu finden

Winterfischerei

Der Bericht vom tollen Weekend auf Melchsee-Frutt vom 2. und 3. März . 2013 findet ihr unter Berichte.Viel Vergnügen

Seit dem Beginn der Forellenschonzeit Ende September lümmle ich wieder vermehrt neben dem Wasser, das heisst in meinen (oder meinen Lieblingsforum) herum und vertreibe die Wochenende mit der Trüschen-(Quappen)fischerei.

 

Die Tage am Wasser sind allerdings auch im Spätherbst Winter ein Genuss und entschädigen für stressige Arbeitswochen.

 

Jetzt werden die Tage kürzer und ich werde meine Faulheit bei der Bearbeitung meiner Seite wohl bald überwinden und wieder in die Tasten hauen.

Saibling Puschlav
Saibling Puschlav
Seeforelle Neuenburgersee
Seeforelle Neuenburgersee

Tössforelle

Rotlachs Alaska
Rotlachs Alaska
Silberlachs Alaska
Silberlachs Alaska
Nase (Thur)
Nase (Thur)
Bachsaibling (Tannsee)
Bachsaibling (Tannsee)